Wartung und Kontrolle des Ölabscheiders

  • Hallo!

    Ich frage mich, wie wichtig es ist, regelmäßig eine Wartung und Kontrolle des Ölabscheiders durchzuführen. Ich habe gehört, dass es gesetzliche Vorschriften gibt, die die regelmäßige Wartung und Kontrolle von Ölabscheidern vorschreiben. Ich möchte sicherstellen, dass mein Unternehmen die gesetzlichen Anforderungen erfüllt und Umweltverschmutzung vermeidet. Außerdem möchte ich sicherstellen, dass unser Ölabscheider ordnungsgemäß funktioniert und keine Auswirkungen auf unsere Produktionsprozesse hat. Ich bin mir nicht sicher, wie oft wir eine Wartung und Kontrolle durchführen sollten und was die Prozesse umfassen sollten. Kann mir jemand helfen, mehr darüber zu erfahren?

  • Ich arbeite als Facility Manager in einem großen Produktionsunternehmen und wir haben regelmäßig Wartung und Kontrolle des Ölabscheiders durchgeführt. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die regelmäßige Ölabscheider Wartung und Kontrolle des Ölabscheiders sehr wichtig ist, um sicherzustellen, dass er ordnungsgemäß funktioniert und Umweltverschmutzung vermieden wird.

    Wir haben in der Vergangenheit eine Verletzung der gesetzlichen Vorschriften erlebt, was zu hohen Geldstrafen geführt hat. Um sicherzustellen, dass unser Ölabscheider richtig funktioniert, haben wir uns für monatliche Kontrollen und halbjährliche Wartungen entschieden. Wir haben auch einen Schlammfang, der in Kombination mit dem Ölabscheider oder Koaleszenzabscheider regelmäßig gereinigt wird. Die monatliche Überprüfung umfasst eine visuelle Inspektion des Ölabscheiders, die Kontrolle des Füllstands des Abscheiders und die Überprüfung der Funktionalität des Überlaufs. Die halbjährliche Wartung beinhaltet die Reinigung des Ölabscheiders und die Überprüfung der Ausrüstung auf etwaige Schäden oder Mängel. Die Reinigung des Schlammfangs beinhaltet die Entfernung von Ablagerungen und das Entleeren des Schlammfangs.

    Diese Prozesse werden von einem Fachunternehmen durchgeführt, das auf Leistungen in den Bereichen Sanierung und Entsorgung spezialisiert ist. Ich kann bestätigen, dass die regelmäßige Wartung und Kontrolle des Ölabscheiders sehr wichtig ist, um die Umwelt zu schützen und die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen. Ich empfehle Ihnen, sich an ein Fachunternehmen zu wenden, das Ihnen bei der Durchführung dieser Prozesse hilft, um sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt.