Eigenheim-Traum erfüllen: Wie gehe ich es richtig an?

  • Hallo liebe Community! Schon seit längerer Zeit träume ich davon, ein Eigenheim zu besitzen. Da ich allerdings keine Erfahrung in diesem Bereich habe, bin ich mir unsicher, wie ich an die Sache herangehen soll. Bevor ich mich ins Abenteuer stürze, möchte ich ein besseres Verständnis für den finanziellen Aspekt des Hauskaufs bekommen. Könnt ihr eure Erfahrungen und Empfehlungen teilen, wie ihr euer Eigenheim finanziert habt und welche Schritte ihr unternommen habt?

  • Hallo!

    Für mich war eine professionelle Beratung zur Baufinanzierung entscheidend, um meine finanziellen Möglichkeiten zu verstehen und die richtigen Entscheidungen zu treffen.

    Dabei habe ich mich an die Experten von Hüttig & Rompf gewendet, die mir bei der Berechnung meiner Immobilienfinanzierungund der Auswahl der besten Konditionen für meine individuellen Bedürfnisse geholfen haben. Sie haben mir verschiedene Finanzierungsoptionen präsentiert und mich während des gesamten Prozesses unterstützt.

    Ich empfehle dir, ihre Webseite zu besuchen und vielleicht einen Beratungstermin zu vereinbaren. Mit ihrer Hilfe kannst du Klarheit über die Finanzierung deines Eigenheims gewinnen und den Traum vom eigenen Haus in die Realität umsetzen. Viel Erfolg auf deinem Weg!

  • Helllo!

    Wie weit bist du denn in der Zwischenzeit mit deinem Vorhaben des Eigenheims vorangeschritten?

    Ich persönlich würde dir dazu raten, dass du auf alle Fälle auch auf den Faktor Nachhaltigkeit vertraust. In diesem Fall wäre es sinnvoll, dass du dich hier bezüglich Photovoltaik näher informierst.


    Liebe Grüße

  • Hey :)


    Gerne möchte ich auch etwas dazu sagen.

    Man kann sich im Web unterschiedliche Informationen finden, wie man beim Hauskauf vorgehen kann. Auch ich habe mich mal umgeschaut.

    Dabei habe ich auch echt gute Anhaltspunkte gefunden.

    Da wir uns aber nicht auskennen, haben wir uns einen Makler gesucht.


    Wir haben dann diese Seite gefunden. Dort haben wir dann auch echt gute Informationen zu dem Thema Makler gefunden.


    Es wird euch sicherlich gut weiterhelfen können.


    LG

  • Hallo!


    Wie mein Vorredner schon sagt, man muss natürlich auch Eigenkapital haben.

    Oder man finanziert komplett und muss sein Leben lang alles abbezahlen. Muss halt jeder wissen, wie er vorgehen will.

    Als ich mich nach einem Eigenheim umgeschaut habe, habe ich wirklich gute Anhaltspunkte gefunden.

    Jedoch habe ich mich erst einmal nach einem Makler umgeschaut.

    Denn alleine kam ich gar nicht zurecht.


    Ich habe mich nach einer Immobilie in Bitburg umgeschaut.

    Da habe ich auch die LBS Immobilien gefunden. Eine seriöse Seite, kennt wahrscheinlich jeder.


    Die haben mir dann auch wirklich gut geholfen, tolle Immobilien vorgeschlagen.


    Wie lief es denn bei dir?

  • Wir haben uns auch schon vor vielen Jahren den Traum vom Eigenheim verwirklicht und ich muss sagen, dass wir heute auch einiges anders machen würden. Nicht nur, weil die Möglichkeiten auch einfach besser geworden sind und da rede ich nicht von den Preisen, denn die sind weit weg von Gut und Böse, aber die Abwicklung, wie man zum Beispiel einen Kredit bekommt oder auch die Möglichkeiten, wie man das Haus versichern kann.


    Natürlich haben wir auch viel gelernt, wenn man so lange ein Eigenheim hat, da hat man auch schon das eine oder andere erlebt. Vor einigen Monaten ist eine Fensterscheibe zum Garten kaputt gegangen und da es am Wochenende war, haben wir natürlich keinen normalen Handwerker mehr erreichen können. Wir wollten das aber auch nicht so einfach stehen lassen und haben einfach den Glasnotdienst https://www.24glas.de/ mal angerufen, um uns ein paar Informationen einzuholen. Sie sind kurzer Hand gekommen und haben den Schaden behoben. Mehr Service geht nicht, dachten wir, bis sie uns gesagt haben, dass die Rechnung direkt an die Versicherung geht und wir uns um nichts mehr kümmern müssen. Sehr praktisch, wenn ihr mich fragt und jeder Hausbesitzer sollte sich die Nummer speichern, man kann ja nie wissen. :D